Sonntag, 28.04.2024 01:58 Uhr

Drei Tage Bürgerfest für Thiede und Steterburg

Verantwortlicher Autor: Michael Gardau Salzgitter Thiede, 10.09.2023, 15:48 Uhr
Presse-Ressort von: Michael Gardau Bericht 8355x gelesen

Salzgitter Thiede [ENA] Vom 08. bis 11. September 2023 fand nach 15 Jahren auf dem Dorfplatz in Salzgitter, Stadtteil Thiede ein Bürgerfest mit Schützenjubiläum statt. An den drei Tagen gab es eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten für die ganze Familie bei bestem Sonnenschein. Der Arbeitskreis Thiede e.V., der Bürgerverein Steterburg, sowie die Schützengemeinschaft Salzgitter Thiede von 1933 e.V. haben sich zu einer Festgemeinschaf

Bereits am Freitag gab es für Kinder bis zu 10 Jahren im aufgestellten Festzelt eine Kinderdisco mit einem bunten Kinderprogramm. für die Jugendlichen der Stadtteile gab es ab 19:00 Uhr eine Jugenddisco und ab 21.00 Uhr konnten sich die Erwachsenen bei sommerlichen Temperaturen unter dem DJ-Walle ihr Tanzbein in Schwung bringen. Die Veranstaltung wurde am Samstag mit der Eröffnung -und Begrüßungsrede des Ortsbürgermeisters Herrn Christian Striese von der CDU fortgesetzt. In seiner Rede sprach Striese, dass der Vorstand des Schützenvereins mit der Bitte an ihn herangetreten war, bei der Umsetzung eines Bürgerfestes zu helfen, da sich der Schützenverein für die Aufgabe alleine nicht in der Lage sah.

Es wurde eine Festgemeinschaft aus dem Arbeitskreis Thiede e.V. dem Bürgerverein Steterburg e.V. und dem Schützenverein gebildet. Mit dieser gebündelten Kraft wurde gemeinsam das Bürgerfest organisiert und realisiert. Im Anschluss an die Rede fand für die Besucher ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer R. Kohl, Pfarrerin K. Pultke und Pfarrer J. Möhle statt. Von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr gab es ein Fest für die ganze Familie. So gab es Fahrgeschäfte, wie Karussell oder Autoscooter, Hüpfburgen uns weitere Spielmöglichkeiten für die Kinder. Es stellten sich eine Vielzahl von Vereinen, unter anderem Sportverein, der TTSG 2022, die AWO, Bürgerwald Thiede e.V., Schützengemeinschaft Salzgitter Thiede e.V.

Ab 18:30 folgte die Königsproklamation der Schützen, die Siegerehrung des Bürgerschießen, sowie die Ergebnisse für Firmen und Vereine auf den Scheiben bekannt gab. Zum Ausklang des Samstags gab es ab 20:30 Uhr mit DJ Wolfram Partytime der 80zigern. Der Sonntag und damit der letzte Tag des Bürgerfestes war von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr der Schützengemeinschaft vorbehalten und nicht öffentlich. Ab 14:30 Uhr wurde ein Programm mit Musik und Tanz sowie Kaffee Klatsch nicht nur für Senioren angeboten. Das gute Wetter und den damit verbunden vielen Besuchern des Festes wird zeigen, ob sich das Bürgerfest für die Veranstalter auch finanziell gelohnt haben. Dann wird es in zwei Jahren wieder ein Bürgerfest in Thiede geben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.