Donnerstag, 28.03.2024 20:22 Uhr

Österreichische Skulpturenpark in Graz

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Rom/Graz, 23.11.2020, 19:41 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7093x gelesen

Rom/Graz [ENA] Der sieben Kilometer südlich von Graz Österreichische Skulpturenpark hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 als Zentrum für gegenwärtige Skulptur etabliert. Die faszinierende Parkanlage des Landschaftsarchitekten Dieter Kienast ausgedehnt sich über ein Areal von rund sieben Hektar und ist Entfaltungsraum für mehr als 75 Skulpturen. Werke renommierter Künstler/innen aus Österreich – von Fritz Wotruba

über Franz West bis hin zu Erwin Wurm, Heimo Zobernig und Michael Kienzer – korrespondieren hier mit Beispielen internationaler Bildhauerei, zum Beispiel von Jeppe Hein, Nancy Rubins, Tobias Rehberger oder Susana Solano.Der Skulpturenpark hat zwar noch bis 27. März 2021 geschlossen. Weil die Lange Nacht der Museen derzeit nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hat der ORF ein neues Sendungsformat geschaffen. Dafür wurden einige wenige Museen in ganz Österreich ausgewählt und Filmbeiträge gestaltet. Die Wahl unter anderem auf den Österreichischen Skulpturenpark gefallen ist.

Der bekannte Schauspieler Johannes Silberschneider im Österreichischen Skulpturenpark ließ sich von Leiterin Elisabeth Fiedler durch die Anlage führen. Der Beitrag wird morgen (Dienstag, 24.11.2020) um 17:30 auf ORF 2 in der Sendung Studio 2 ausgestrahlt. Bei der Führung wurde mit Bäumen getanzt, fasziniert über Nancy Rubins Airplane Parts and Hills philosophiert und es wurden jede Menge interessante Details zu den Skulpturen erzählt. Einfach einschalten oder in der ORF TV-Thek sieben Tage lang nachschauen!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.